Silikon ist der ungeschlagene Nummer Eins Dichtstoff

Silikon wird immer öfter angewendet, denn er eignet sich für viele Dinge. Er ist mittlerweile die Wunderwaffe nicht nur im Badezimmer und Küche. Die Arbeiten mit Silikon gehen dank einer Spritzpistole leicht von der Hand und somit kann es schnell verarbeitet werden.

Das Arbeiten mit Silikon

Bevor die Arbeiten losgehen können, muss die Kartusche vorbereitet werden. Mittels eines scharfen Cutter- Messer wird die Düse abgeschnitten, dann wird die Kartusche in die Spritzpistole eingegeben und mit der im Lieferumfang enthaltenen Düse versehen. Jetzt kann es auch schon losgehen, allerdings gibt es einen Tipp, denn um die gewünschte Breite zu erhalten, kann die Düse in dieser Breite gleich zugeschnitten werden.

Der Umgang mit Silikon ist zwar äußerst einfach, aber auch hier muss mit Vorsicht gearbeitet werden, umso besser gelingen die Arbeiten. Das Spritzen beginnt am Anfang und es wird umsichtig und gleichmäßig das Silikon aus der Kartusche gedrückt. Langsam wird weiter verfahren, bis das Ende erreicht ist. Überstehendes Silikon sollte schnellstmöglich entfernt werden, denn ist es erst einmal ausgehärtet gestaltet sich das schwieriger. Entfernt werden kann es aber immer, das gelingt nicht nur mit einem Profi- Zubehör, sondern auch mit geeigneten Haushaltsmitteln. Wer mit dem Gesamtergebnis nicht sofort zufrieden gestellt ist, kann mit einem angefeuchteten Finger über das Silikon gehen, um eventuelle Unebenheiten zu beseitigen.

Silikon entfernen

Gerade in Küche und Bad kann es passieren, das Silikon schnell unansehnlich wird. Da es sich bei Silikon um eine Art Gummi handelt, ist es nicht gerade einfach wieder zu entfernen. Kennt der Heimwerker allerdings einige Tricks, ist auch das kein Problem.

Sollen Fugen erneuert werden, werden Schwamm, Alkohol, Spülmittel, ein altes Tuch und eine Silikonkartusche benötigt. Mit einem Fugenmesser kann gut altes Silikon entfernt werden, manchen gelingt das auch mit einem einfachen Fugenkratzer. Für ganz hartnäckiges Silikon, das sich nicht damit entfernen lassen will, gibt es im Handel einen Silikonlöser, der eingesetzt werden kann.
Bevor allerdings neues Silikon wieder aufgetragen werden kann, muss der Untergrund gewissenhaft vorbereitet werden. Für die Reinigung sollte der Alkohol eingesetzt werden, dabei kann es durchaus auch reiner Spiritus sein, mit dem besonders die Ecken und Kanten bearbeitet werden sollten. Danach wird mit einem alten Tuch alles gründlich getrocknet.

Wer noch nie mit Silikon gearbeitet hat, sollte Ränder mit Malerkrepp abkleben, dass erst nach dem vollständigen Trocknen leicht wieder abgezogen werden kann. Das Bearbeiten mit dem Finger ist aber auch hier nötig, damit eine saubere und glatte Oberfläche erreicht wird.
Es gibt in der Zwischenzeit mehrere Arten von Silikon, so kann zum Beispiel im Bad ein Silikon eingesetzt werden, das speziell dafür bestimmt ist. Es hat die Eigenschaft der Schimmelbildung vorzubeugen, was in diesem Raum schnell geschehen kann.