Die Mieten werden höher und höher

Eine einigermaßen vernünftige Wohnung, die auch noch bezahlbar ist, heute zu finden wird immer schwieriger. Für eine Erdgeschoss Wohnung, die keinerlei Luxus aufweist, können in einer Großstadt schnell einmal 13,80 Euro pro Quadratmeter verlangt werden, wohlweißlich als Kaltmiete.

Die Mieten steigen und steigen, doch wer ist schuld daran. Der Vermieter, die Politiker oder die Kommunalverwaltung?

Zwangsläufig entsteht bei den zu hohen Mieten, dass Menschen sich eine andere Bleibe suchen müssen, die vielleicht sehr weit von Schule oder Arbeitsplatz entfernt ist oder sogar der Abstieg in die Obdachlosigkeit.

Ist es nicht die Kaution, dann ist es die Provision für den Makler die die Grenzen des Machbaren sprengen. Kaum jemand ist in der Lage ohne vorheriges Ansparen diese Beträge aufzubringen.

Alles könnte viel einfacher sein

Städte und Kommunen sollten überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn der Park nicht einer Tiefgargage weichen müsste oder der Bahnhof einem Einkaufszentrum, denn so geht wertvoller Platz verloren, der lieber in den sozialen Wohnungsbau gesteckt werden sollte. Hier wäre es überaus sinnvoll Wohnblöcke zu bauen in denen viele Familien Platz finden würden, der auch noch bezahlbar ist.

Warum sind die Mieten so gestiegen?

Mehr als zwei Drittel von einem normalen Einkommen wird für die Miete fällig, vor allem in den deutschen Großstädten haben sie in den vergangenen zwei Jahren einen rasanten Höhenflug hinter sich. Das kommt auch daher, dass Familien sich jetzt vermehrt eine Stadtwohnung wünschen und somit seltener aufs Land ziehen wie etwa noch vor 10 Jahren. Auch die Singles haben zu den ständig wachsenden Mieten das Ihre dazu beigetragen. Sie waren dazu bereit eine höhere Miete zu zahlen, da sie ja keine weiteren Verpflichtungen hatten.

Mittlerweile ist das Thema so groß, dass es sogar in der Politik diskutiert wird. Wohnungspolitik wird zu einem Wahlkampfthema. Viele der Politiker wollen sogar eine bundesweit zulässige Miethöhe festlegen. Sie suchen auch händeringend nach Investoren die nicht nur Luxuswohnungen bauen, die sie dann teuer vermieten können. Dass Einzige was langfristig helfen würde, dass mehr Sozialwohnungen gebaut werden oder dass ungenutzter Wohnraum ausgebaut wird. Je weniger Wohnungen leer stehen desto wahrscheinlicher ist es das die Mieten ihr jetziges Niveau halten oder sogar noch weniger werden.