Feuchtes Mauerwerk kann vorgebeugt werden!

So wird die Feuchtigkeit im Mauerwerk gemessen

Wird bereits bemerkt, dass sich in den Wänden Feuchtigkeit angesammelt hat, ist es oft schon zu spät und der Schaden relativ hoch. Daher ist es anzuraten, beizeiten zu messen, ob die Wände feucht sind. Und das ist dann entscheidend darüber, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Besser aber ist es, denn der Schaden ist unaufhaltsam. Das Messen ist eine sichere und einfache Methode, um sich Gewissheit zu verschaffen.

Feuchtigkeit im Mauerwerk finden

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten, welche die Messung von Feuchtigkeit sicher durchführen. Es gibt spezielle Geräte, die messen können, ob die Wand feucht ist. Aber es gibt auch noch eine andere Methode, bei dieser werden Löcher in die Wand gebohrt. Diese Prüfung ist sehr genau, aber es darf nicht vergessen werden, dass eben Löcher in die Wand gebohrt werden. Doch diese Prüfung ist nicht so einfach, wie dies vielleicht klingt.

Ein Laie wird nicht wirklich damit klarkommen, besser ist es immer einen Fachmann damit zu beauftragen. Der Aufwand ist recht hoch und hinzu kommt, dass auch die gebohrten Löcher wieder verschlossen werden müssen. Zudem ist die Analyse nicht einfach. Besser ist es für den privaten Gebrauch, ein Messgerät einzusetzen. Die Handhabung ist nicht so schwer und ist auf die Schnelle ausgeführt. Leider aber sind wie gesagt, die Ergebnisse nicht so genau. Und dennoch kann festgestellt werden, ob weitere Schritte eingeleitet werden müssen.

So wird richtig gemessen

Messgeräte für die Feuchtigkeit besitzen einen sogenannten Peilkopf und dieser dieser kann einige Zentimeter tief messen. Aber vorsichtig, wird die Messung an einer Wasserleitung durchgeführt, kann es zu falschen Messwerten kommen. Wird die Messung durchgeführt, dann muss darauf geachtet werden, dass das Gerät auf eine augenscheinlich trockene und saubere Stelle gelegt wird. Die Hand darf sich nicht in der Nähe des Peilkopf befinden denn sonst könnte der eigene Körper die Messung verfälschen.

Beim Kauf eines Messgerätes ist es sinnvoll ein Gerät zu wählen, welches über eine hold-funktion verfügt. Dank dieser kann ermittelt werden welches der Höchste und der niederste Wert ist. Was sehr sinnvoll ist denn so lässt sich die feuchteste Stelle ganz schnell ermitteln. Und somit wird diese Funktion zu einer sehr wertvollen Hilfe. Wann ist denn nun eigentlich zu handeln? Zeit das Messgerät einen digits Wert unter 65 an, ist dies ein Wert der unbedenklich ist. Wird dieser wert jedoch überschritten, dann ist Handlungsbedarf angesagt. Denn nun ist der Punkt erreicht, wo das Mauerwerk keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.